Känguru-Mathematikwettbewerb 2017

 

Es ist schon immer ein besonderer Nachmittag, wenn am dritten Donnerstag im März die Grundschüler durchs HMG wuseln um am Känguru-Mathematik-Wettbewerb teilzunehmen.  

Und das ist nicht irgendein Wettbewerb! Es handelt sich um den größten Mathematik-Wettbewerb der Welt, an dem in 60 Ländern rund um den Globus etwa 6 Millionen Schülerinnen und Schüler teilnehmen. In erster Linie geht es dabei darum, die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik zu wecken und zu festigen. Durch ein tolles Angebot an interessanten Aufgaben soll ein Impuls gegeben werden, sich auf mathematische Probleme einzulassen und zu knobeln, bis die Nuss geknackt ist. Das ist dann ein tolles Gefühl – das können die Kängurus bestätigen.

Am HMG konnten wir in diesem Jahr 130 Schülerinnen und Schüler begrüßen, die mit rauchenden Köpfen und sichtlich Spaß am Knobeln versuchten in 75 Minuten Arbeitszeit möglichst viele Aufgaben zu lösen. Besonders spannend war der Nachmittag für die 76 Grundschülerinnen und Grundschüler aus den Klassen 3 und 4, die unserer Schule bei dieser Gelegenheit den ersten Besuch abstatten konnten.

Inzwischen wurden alle Ergebnisse nach Berlin gemeldet und wir warten mit Spannung auf die Auswertungen. Dann erhält jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Die besten jedes Jahrgangs erhalten zusätzlich wertvolle Sachpreise, die natürlich alle im weitesten Sinne etwas mit Mathematik zu tun haben.

Die Fachschaft Mathematik des HMG organisiert den Wettbewerb bereits seit 15 Jahren für Leutkirch. Wir freuen uns immer, so viele Mathe- und Knobelfans unter den Schülern begrüßen zu dürfen und sind schon ganz gespannt, ob es auch in diesem Jahr einen Hauptpreis für ein Leutkircher Känguru geben wird - es wäre nicht das erste Mal!

Die Lösungen des diesjährigen Wettbewerbs können ab Freitag, 24.3., unter www.mathe-kaenguru.de eingesehen werden.

Birgit Hörcher - Dietmar Krohmer


Bilder vom Känguruwettbewerb

   

 
 
 

 

Herlazhofer Str. 32

88299 Leutkirch

Tel.: 07561/985950

Fax: 07561/9859519

 

Kontakt zu uns

       Zum Seitenanfang 

 zurück